Religiöse Frueherziehung in Judentum, Islam und Christentum

Cover; Inhalt; 1. Vorwort; Vorwort; 2. Einleitung; Religiöse Früherziehung in Kindertagesstätten in kirchlicher Trägerschaft; Ziel; Kindergartenkonzeptionen für religiöse Erziehung; Katechetisch-kerygmatischer Ansatz; Der anthropologisch-hermeneutische Ansatz; Der gemeindepädagogische Ansatz; Religi...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Klausing, Kathrin (Éditeur intellectuel) ; Zonne-Gätjens, Erna 1976- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publié: Frankfurt Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 2014
Dans: Reihe für Osnabrücker Islamstudien (Band 18)
Année: 2014
Édition:Online-Ausg.
Collection/Revue:Reihe für Osnabrücker Islamstudien Band 18
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Éducation préscolaire / Judaïsme / Christianisme / Islam / Enseignement de la religion
Sujets non-standardisés:B Education ; Religious aspects ; Judaism
B Islam
B Education ; Religious aspects ; Islam
B Religious Education
B Education ; Religious aspects ; Christianity
B Judaism
B Electronic books
B Christianity
B Education ; Religious aspects
Accès en ligne: Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Non-électronique

MARC

LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 1653542179
003 DE-627
005 20241129174617.0
007 cr uuu---uuuuu
008 141127s2014 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783653046038  |c 40.88 NL  |9 978-3-653-04603-8 
035 |a (DE-627)1653542179 
035 |a (DE-576)420086064 
035 |a (DE-599)BSZ420086064 
035 |a (OCoLC)893333446 
035 |a (EBL)EBC1815637 
035 |a (EBR)10954848 
035 |a (RPAM)MIL652036 
035 |a (DE-627-1)031399614 
035 |a (EBC)EBC1815637 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
050 0 |a LB1029 
072 7 |a HR  |2 bicssc 
072 7 |a JNSC  |2 bicssc 
072 7 |a JNLR  |2 bicssc 
072 7 |a JNLA  |2 bicssc 
072 7 |a EDU 000000  |2 bisacsh 
072 7 |a HR;JNLA;JNLR;JNSC  |2 bicssc 
072 7 |a JNSC  |2 thema 
072 7 |a QR  |2 thema 
072 7 |a JNLR  |2 thema 
072 7 |a 9570  |2 wsb 
072 7 |a JNLA  |2 thema 
082 0 |a 371.391 
082 0 |a 379.28 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a BQ 7385  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15614: 
084 |a 11.04  |2 bkl 
245 0 0 |a Religiöse Frueherziehung in Judentum, Islam und Christentum  |c Kathrin Klausing, Erna Zonne (Hrsg.) 
250 |a Online-Ausg. 
264 1 |a Frankfurt  |b Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften  |c 2014 
300 |a 1 Online-Ressource (184 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Reihe für Osnabrücker Islamstudien  |v Band 18 
490 1 |a ROI – Reihe fuer Osnabruecker Islamstudien  |v v.18 
500 |a Description based upon print version of record 
520 |a Cover; Inhalt; 1. Vorwort; Vorwort; 2. Einleitung; Religiöse Früherziehung in Kindertagesstätten in kirchlicher Trägerschaft; Ziel; Kindergartenkonzeptionen für religiöse Erziehung; Katechetisch-kerygmatischer Ansatz; Der anthropologisch-hermeneutische Ansatz; Der gemeindepädagogische Ansatz; Religiöse Erziehung wird vernachlässigt; Religiöse Erziehung in der Krippe; Heterogen durch „Not"; Religiöse Erziehung kann man nicht vollständig delegieren; Persönliche religiöse Entwicklung von ErzieherInnen; Kirchenferne ErzieherInnen; Praktische Probleme bei der Ausübung negativer Religionsfreiheit 
520 |a BildungsplanWeltanschauliche Unterschiede entdecken; Literatur; 2. Anthropologie; „… wie ein Kind". Ein narrativ-theologischer Beitrag zum Trialog über Kindheit und Elternschaft aus christlicher Sicht; Pluralismus als Kontext der Verständigung; Das Kinderevangelium (Mk 10,13-16); Zur interreligiösen Verständigung durch Erzählen; Literatur; Menschenbild, Kindesbild und Elternbild im Judentum; Menschenbild; 2. Kindesbild; 3. Elternbild; Literatur; 3. Glaubenserziehung zu Hause; Frühkindliche jüdische Erziehung; Einleitung; Über die Vermittlung des jüdischen Glaubens an die kleinen Kinder 
520 |a Ein Beispiel für Glaubensvermittlung an die kleinen Kinder in einer gläubigen FamilieFrühkindliche religiöse jüdische Erziehung im Kindergarten - ein religiös pädagogisches Konzept; Zum Vorwissen der Kindergartenkinder; Schlusswort; Elternkurse in der Verantwortung von christlichen Glaubensgemeinschaften; Gliederung und Ziel; Legitimation christlicher Erziehung im Rahmen der Familie; Implizite und explizite religiöse Erziehung im Elternhaus; Eltern mit kasualisch-kirchlicher Anbindung; Familienreligiosität; Unterstützung der häuslichen christlichen Erziehung durch die Paten 
520 |a Unterstützung der häuslichen religiösen Erziehung durch die ErzieherInnen im KindergartenKurse der kirchlichen Gemeinden; Kurse der kirchlichen Gemeinde für evangelische Eltern; Kurse für evangelikale Eltern; Kurse für katholische Eltern mit jungen Kindern; Kurse für katholische Eltern mit Kommunionskindern; Literatur; 4. Unterstützung der Glaubenserziehung in den Glaubensgemeinschaften; Religiöse Bildung zwischen Taufe und Konfirmation. Mitgefühl als interreligiöse Verbindungslinie; 1. Mitgefühl als Ausdruck impliziter religiöser Bildung 
520 |a 2. Die Taufe als explizite Zusage des Mitgefühls Gottes3. Die Herausforderung religiöser Bildung in der Konfirmationszeit; Literatur; Worauf baut der Islamische Religionsunterricht ab der ersten Klasse auf? Eine Bestandsaufnahme muslimischer Früherziehung; Vorbetrachtungen; Erwartungshaltung an muslimische Schülerinnen und Schüler - ausgehend vom Kerncurriculum; Erwartungshaltung an muslimische Schülerinnen und Schüler - ausgehend von den Schulbüchern; Das plurale Klassenzimmer im Islamischen Religionsunterricht 
520 |a Rahmenbedingungen und Erscheinungsformen muslimischer Früherziehung in Deutschland 
520 |a Wie und wo findet religioese Frueherziehung statt? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede bestehen hier unter den abrahamischen Religionen? Der Band bietet einen Einblick in Theorie und Praxis des breiten und heterogenen Feldes religioeser Frueherziehung, vermittelt Hintergrundwissen und Grundlagen, schaut in die Familien, in die Kindertagesstaetten und in die Gemeinden und zeigt erstes interreligioeses Lernen auf. Schwerpunkte bilden auf diesem Weg die Anthropologie, die Glaubenserziehung zu Hause, die Unterstuetzung der Glaubenserziehung in den Glaubensgemeinschaften und in den Kindertagess 
650 4 |a Christianity 
650 4 |a Islam 
650 4 |a Judaism 
650 4 |a Religious Education 
650 4 |a Education ; Religious aspects. 
650 4 |a Education ; Religious aspects ; Judaism. 
650 4 |a Education ; Religious aspects ; Islam. 
650 4 |a Education ; Religious aspects ; Christianity 
650 4 |a Electronic books 
655 0 |a Electronic books 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4073498-5  |0 (DE-627)106092235  |0 (DE-576)209190671  |2 gnd  |a Kleinkinderziehung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4114087-4  |0 (DE-627)104603151  |0 (DE-576)20948182X  |2 gnd  |a Judentum 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4010074-1  |0 (DE-627)104493933  |0 (DE-576)20888579X  |2 gnd  |a Christentum 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-627)106283499  |0 (DE-576)20897220X  |2 gnd  |a Islam 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1045486698  |0 (DE-627)774531991  |0 (DE-576)399030891  |4 edt  |a Klausing, Kathrin 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)131820729  |0 (DE-627)515626945  |0 (DE-576)298774208  |4 edt  |a Zonne-Gätjens, Erna  |d 1976- 
776 1 |z 9783631653845 
776 0 8 |i Druckausg.  |a Fachtagung "Frühkindliche religiöse Erziehung - Erziehung im Trialog" (2013 : Osnabrück)  |t Religiöse Früherziehung in Judentum, Islam und Christentum  |d Frankfurt am Main : Lang, 2014  |h 184 Seiten  |w (DE-627)1611459761  |w (DE-576)415747163  |z 3631653840  |z 9783631653845  |k Non-Electronic 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Fachtagung "Frühkindliche religiöse Erziehung - Erziehung im Trialog" (2013 : Osnabrück)  |t Religiöse Früherziehung in Judentum, Islam und Christentum  |d Frankfurt am Main : Lang, 2014  |h 184 Seiten  |w (DE-627)1611459761  |w (DE-576)415747163  |z 3631653840  |z 9783631653845  |k Non-Electronic 
830 0 |a Reihe für Osnabrücker Islamstudien  |v Band 18  |9 18  |w (DE-627)1041122632  |w (DE-576)514510978  |w (DE-600)2951190-2  |x 2190-3395  |7 am 
856 4 0 |u http://swb.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=1815637  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=1815637  |m X:EBC  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=1815637  |x Verlag  |3 Volltext 
889 |w (DE-627)79957306X 
912 |a ZDB-26-MYL 
912 |a ZDB-30-PQE 
912 |a ZDB-38-EBR 
912 |a ZDB-89-EBL 
936 r v |a BQ 7385  |b Weltreligionen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Weltreligionen  |0 (DE-627)1272623742  |0 (DE-625)rvk/15614:  |0 (DE-576)202623742 
936 b k |a 11.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Religionswissenschaft  |0 (DE-627)106404199 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REF |a Abrahamitische Religionen 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Islam,Islam,Judaism,Judaism,Judaism in literature,Preschool education,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Christianisme,Christianisme,Enseignement de la religion,Islam,Islam,Judaïsme,Judaïsme,Éducation préscolaire 
STC 0 0 |a Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Educación de niños pequeños,Enseñanza religiosa,Islam,Islam,Judaísmo,Judaísmo 
STD 0 0 |a Cristianesimo,Cristianesimo,Ebraismo,Ebraismo,Educazione dei bambini in età prescolare,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Islam,Islam 
STE 0 0 |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,基督教,基督教,基督教世界观,宗教课程,宗教课,宗教教学,幼儿教育,学前教育,犹太教,犹太教 
STF 0 0 |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,基督教,基督教,基督教世界觀,宗教課程,宗教課,宗教教學,幼兒教育,學前教育,猶太教,猶太教 
STG 0 0 |a Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Educação de crianças pequenas,Ensino religioso,Islã,Islã,Judaísmo,Judaísmo 
STH 0 0 |a Воспитание маленьких детей,Ислам (мотив),Ислам,Иудаизм (мотив),Иудаизм,Преподавание религии,Христианство (мотив),Христианство 
STI 0 0 |a Θρησκευτικά (μάθημα),Ιουδαϊσμός (μοτίβο),Ιουδαϊσμός,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Προσχολική εκπαίδευση,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Islam 
SYG 0 0 |a Elementarerziehung,Früherziehung,Frühkindliche Erziehung,Kleinkind,Kleinkindererziehung , Jüdische Religion,Judaismus,Judaism,Judaismus,Jüdische Religion,Zionism,Zionismus,Jüdische Religion,Judaismus , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Islam , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre