Handbuch ethische Bildung: religionspädagogische Fokussierungen
Das "Handbuch ethische Bildung" gibt einen Überblick über Dimensionen ethischen Lernens, die es zu berücksichtigen gilt, um Lernende bei ihrem ethischen Bildungsweg religionspädagogisch zu unterstützen. 49 Artikel erschließen ein breites Spektrum ethischer Themen und Fragen, Kontexte und m...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1752956885 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20250203234924.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210331s2021 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783838556048 |9 978-3-8385-5604-8 | ||
024 | 3 | |a 9783838556048 | |
024 | 7 | |a 10.36198/9783838556048 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1752956885 | ||
035 | |a (DE-599)HEB474732177 | ||
035 | |a (OCoLC)1312254773 | ||
035 | |a (DE-603)474732177 | ||
035 | |a (UTB)9783838556048 | ||
035 | |a (DE-627-1)062653830 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
072 | 7 | |a Religionspädagogik, Religionsdidaktik |2 bicssc | |
072 | 7 | |a 9543 |2 wsb | |
082 | 0 | |a 241.0712 |q DE-101 | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 100 |a 370 |q DE-101 |
082 | 0 | 4 | |a 230 |q DE-101 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a CC 7100 |q DE-FR129/1008 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/17671: | ||
084 | |a BQ 7375 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15612: | ||
084 | |a BU 5500 |q DE-24/21sred |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16915: | ||
084 | |a 11.62 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.04 |2 bkl | ||
245 | 0 | 0 | |a Handbuch ethische Bildung |b religionspädagogische Fokussierungen |c herausgegeben von Konstantin Lindner und Mirjam Zimmermann |
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c [2021] | |
264 | 2 | |a Stuttgart |b UTB | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (VIII, 388 Seiten) |b Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 5604 |a Theologie, Religionswissenschaft | |
490 | 0 | |a utb-studi-e-book | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Das "Handbuch ethische Bildung" gibt einen Überblick über Dimensionen ethischen Lernens, die es zu berücksichtigen gilt, um Lernende bei ihrem ethischen Bildungsweg religionspädagogisch zu unterstützen. 49 Artikel erschließen ein breites Spektrum ethischer Themen und Fragen, Kontexte und medialer Lernwege | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Handbuch | ||
601 | |a Bildung | ||
650 | 4 | |a Ethik/Moralphilosophie | |
650 | 4 | |a Theologie/Religionswissenschaft | |
650 | 4 | |a Theologie 2021-1 | |
650 | 4 | |a Ethikunterricht; Religionspädagogik; Ethik; Moralisches Handeln; Gemeindearbeit; Philosophie; Wertevermittlung; Religionsunterricht; Ethische Bildung an Schulen; Lehrbuch | |
650 | 4 | |a Vertiefung (Master) | |
650 | 4 | |a Berufspraxis | |
650 | 4 | |a Handbücher und Gesamtdarstellungen | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Ethik | |
650 | 4 | |a Moralisches Handeln | |
650 | 4 | |a Gemeindearbeit | |
650 | 4 | |a Ethikunterricht | |
650 | 4 | |a Wertevermittlung | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Ethische Bildung an Schulen | |
650 | 4 | |a Lehrbuch | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4015602-3 |0 (DE-627)106335987 |0 (DE-576)208912614 |2 gnd |a Ethik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4055179-9 |0 (DE-627)10467511X |0 (DE-576)209112611 |2 gnd |a Sittliche Erziehung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4055179-9 |0 (DE-627)10467511X |0 (DE-576)209112611 |2 gnd |a Sittliche Erziehung |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4015604-7 |0 (DE-627)104732318 |0 (DE-576)208912622 |2 gnd |a Ethikunterricht |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4069994-8 |0 (DE-627)106101706 |0 (DE-576)209178884 |2 gnd |a Christliche Ethik |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4535360-8 |0 (DE-627)266219853 |0 (DE-576)213449943 |2 gnd |a Moralisches Handeln |
689 | 1 | 5 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 1 | 6 | |d s |0 (DE-588)4132695-7 |0 (DE-627)104653477 |0 (DE-576)209637749 |2 gnd |a Wertorientierung |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)103022966X |0 (DE-627)734940742 |0 (DE-576)265253993 |4 edt |a Lindner, Konstantin |d 1976- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)115659129 |0 (DE-627)077389921 |0 (DE-576)175918554 |4 edt |a Zimmermann, Mirjam |d 1969- | |
776 | 1 | |z 9783825256043 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Handbuch ethische Bildung |d Tübingen : Mohr Siebeck, 2021 |h VIII, 388 Seiten |w (DE-627)1738523462 |z 9783825256043 |z 3825256049 |k Non-Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Moos, Thorsten, 1969 - |t [Rezension von: Handbuch ethische Bildung] |d 2023 |w (DE-627)1853939331 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556048 |m X:UTB |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838556048.jpg |x Verlag |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.36198/9783838556048 |x doi |3 Volltext | ||
912 | |a ZDB-41-UTB | ||
912 | |a ZDB-41-UTBQ |b 2021 |c 1 | ||
912 | |a ZDB-41-UTBQ |b 2021 |c 1 | ||
936 | r | v | |a CC 7100 |b Einführungen, Bibliografien, Hand- und Wörterbücher |k Philosophie |k Systematische Philosophie |k Ethik |k Einführungen, Bibliografien, Hand- und Wörterbücher |0 (DE-627)1270639064 |0 (DE-625)rvk/17671: |0 (DE-576)200639064 |
936 | r | v | |a BQ 7375 |b Dogmatik und Ethik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Dogmatik und Ethik |0 (DE-627)1272623726 |0 (DE-625)rvk/15612: |0 (DE-576)202623726 |
936 | r | v | |a BU 5500 |b Gewissensbildung und sittliche Erziehung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Gewissensbildung und sittliche Erziehung |0 (DE-627)1270760653 |0 (DE-625)rvk/16915: |0 (DE-576)200760653 |
936 | b | k | |a 11.62 |j Christliche Ethik |x Religionswissenschaft |0 (DE-627)10640380X |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Religionswissenschaft |0 (DE-627)106404199 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3901551921 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1752956885 | ||
LOK | |0 005 20210401132536 | ||
LOK | |0 008 210401||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-UTB-studi-ebooks | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556048 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-41-UTB | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4247680374 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1752956885 | ||
LOK | |0 005 20230113094114 | ||
LOK | |0 008 230113||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-UTB-studi-ebooks-EBS-2022-Auswahl | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556048 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a UBT-eBook-UTB-studi-ebooks-EBS-2022 | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Christian ethics (motif),Christian ethics,Ethics,Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Job experience,Moral act,Moral behaviour,Moral behavior,Moral education,Ethical education,Parish work,Congregational work,Philosophy,Philosophy in literature,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Textbook,Value notions,Value orientation,Value attitude |
STB | 0 | 0 | |a Attachement aux valeurs,Importance des valeurs,Importance des valeurs,Comportement moral,Enseignement de la religion,Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique,Manuel,Philosophie,Philosophie,Pratique professionnelle,Pédagogie des religions,Travail en paroisse,Activités paroissiales,Activités paroissiales,Éducation morale,Éthique chrétienne (motif),Éthique chrétienne,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale |
STC | 0 | 0 | |a Acción moral,Educación moral,Enseñanza de ética,Enseñanza religiosa,Filosofía,Filosofía,Manual,Orientación en valores,Pastoral parroquial,Pedagogía de la religión,Práctica profesional,Ética cristiana,Ética,Ética,Ética moderna |
STD | 0 | 0 | |a Azione morale,Comportamento morale,Comportamento morale,Educazione morale,Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Etica cristiana,Etica,Etica,Filosofia,Filosofia,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Lavoro della comunità parrocchiale,Manuale didattico,Orientamento ai valori,Pedagogia della religione,Pratica professionale |
STE | 0 | 0 | |a 价值导向,伦理学,道德哲学,道德学,伦理学课程,伦理学教学,哲学,基督教伦理,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,教区工作,教会工作,教科书,道德教育 |
STF | 0 | 0 | |a 倫理學,道德哲學,道德學,倫理學課程,倫理學教學,價值導向,哲學,基督教倫理,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,教區工作,教會工作,教科書,道德教育 |
STG | 0 | 0 | |a Ação moral,Educação moral,Ensino de ética,Ensino religioso,Filosofia,Filosofia,Manual,Orientação em valores,Pastoral paroquial,Pedagogia da religião,Prática profissional,Ética cristã,Ética,Ética |
STH | 0 | 0 | |a Моральное действие,Нравственное воспитание,Педагогика религии,Преподавание религии,Преподавание этики,Профпрактика,Работа с приходом,Учебник,Философия (мотив),Философия,Христианская этика,Ценностная ориентация,Этика (мотив),Этика |
STI | 0 | 0 | |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Έργο της ενοριακής κοινότητας,Εγχειρίδιο διδασκαλίας,Επαγγελματική πρακτική,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Ηθική δράση,Ηθική συμπεριφορά,Ηθική εκπαίδευση,Ηθική διαπαιδαγώγηση,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Προσανατολισμός στις αξίες,Φιλοσοφία (μοτίβο),Φιλοσοφία,Χριστιανική ηθική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Berufstätigkeit,Berufliche Praxis,Beruf , Philosophy,Philosophieren , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Handlung,Moralisches Verhalten , Kirchengemeindearbeit,Gemeindepflege,Kirchliche Gemeindearbeit , Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Kompendium |
SYG | 0 | 0 | |a Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Ethische Erziehung,Moral,Moralerziehung,Moralische Erziehung,Moralpädagogik , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Ethische Erziehung,Moral,Moralerziehung,Moralische Erziehung,Moralpädagogik , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht , Christliche Moral , Handlung,Moralisches Verhalten , Werteorientierung,Werthaltung,Wertvorstellung,Wertbewusstsein |