Diakonisch Menschen bilden: Motivationen - Grundierungen - Impulse
Diakonisch Menschen bilden widmet sich der Frage nach anthropologischen Grundzügen diakonischer Bildung. Dabei sind Menschenbildung und Menschenbilder miteinander verwoben. Ihre diakonische Qualität gewinnt Bildung dadurch, dass Diakonie sich als der Bereich kirchlichen Lebens erweist, den Jesus als...
MARC
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 877270996 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20250225011349.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180504s2014 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170269453 |9 978-3-17-026945-3 | ||
024 | 3 | |a 9783170269453 | |
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-026945-3 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)877270996 | ||
035 | |a (DE-576)502680903 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ502680903 | ||
035 | |a (OCoLC)902885282 | ||
035 | |a (KOHLH)9783170269453 | ||
035 | |a (DE-627-1)093409338 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
050 | 0 | |a .D535 2014eb | |
050 | 0 | |a BV1471.3 | |
072 | 7 | |a 9540 |2 wsb | |
072 | 7 | |a REL011000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 200 | |
082 | 0 | |a 207.5 |q BSZ | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 8000 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15657: | ||
084 | |a BU 1420 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16826: | ||
084 | |a 11.79 |2 bkl | ||
100 | 1 | |8 1\p |e HerausgeberIn |0 (DE-588)129655627 |0 (DE-627)476596092 |0 (DE-576)166837636 |4 edt |a Kießling, Klaus |d 1962- | |
109 | |a Kießling, Klaus 1962- |a Kiessling, Klaus 1962- |a Kīslings, Klauss 1962- | ||
245 | 1 | 0 | |a Diakonisch Menschen bilden |b Motivationen - Grundierungen - Impulse |
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer Verlag |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a DIAKONIE |v 13 | |
520 | |a Diakonisch Menschen bilden widmet sich der Frage nach anthropologischen Grundzügen diakonischer Bildung. Dabei sind Menschenbildung und Menschenbilder miteinander verwoben. Ihre diakonische Qualität gewinnt Bildung dadurch, dass Diakonie sich als der Bereich kirchlichen Lebens erweist, den Jesus als das Gebot der Nächstenliebe dem Gebot der Gottesliebe gleichgestellt hat. Diakonie lebt im Umgang mit Suchenden und Leidenden, mit Armen und Vergessenen und trägt nach Kräften zu ihrer Menschwerdung bei. Für jede Konturierung dessen, was Grundzüge diakonischer Menschenbildung ausmacht, braucht es aber eine Koppelung von theologisch oder auf andere Weise wissenschaftlich entworfenen Anthropologien einerseits mit gelebter oder auch ungelebter Anthropologie andererseits. Eine Diskussion anthropologischer Grundzüge diakonischer Bildung erfolgte bisher nur in ersten Ansätzen; zugleich spielen im menschlichen Miteinander zumindest implizite Anthropologien ihre Rolle und zeitigen Wirkungen. Im alltäglichen und erst recht im professionellen Miteinander müssen sie darum explizit zum Thema werden. | ||
601 | |a Motivation | ||
650 | 4 | |a Heil- und Sonderpädagogik | |
650 | 4 | |a Bildung in der Diakonie | |
650 | 4 | |a Neurobiologie | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Studienbuch | |
650 | 4 | |a Caritas | |
650 | 4 | |a Diakonische Anthropologie | |
650 | 4 | |a Leibliches Lernen | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Heilpädagogik | |
650 | 4 | |a Diakonie | |
650 | 4 | |a Sonderpädagogik | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4012046-6 |0 (DE-627)104509643 |0 (DE-576)208896627 |2 gnd |a Diakonie |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4177707-4 |0 (DE-627)104417633 |0 (DE-576)209979593 |2 gnd |a Religiöse Bildung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4059766-0 |0 (DE-627)106142321 |0 (DE-576)209132183 |2 gnd |a Theologische Anthropologie |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4012046-6 |0 (DE-627)104509643 |0 (DE-576)208896627 |2 gnd |a Diakonie |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4055760-1 |0 (DE-627)106156926 |0 (DE-576)209115270 |2 gnd |a Soziales Lernen |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |0 (DE-588)112611206 |0 (DE-627)581749413 |0 (DE-576)169073629 |4 oth |a Haas, Hanns-Stephan |d 1958- | |
700 | 1 | |a Hildemann, Klaus D. |4 oth | |
700 | 1 | |8 2\p |0 (DE-588)122045769 |0 (DE-627)081702566 |0 (DE-576)293064830 |4 oth |a Hofmann, Beate |d 1963- | |
700 | 1 | |8 3\p |0 (DE-588)122720512 |0 (DE-627)08211398X |0 (DE-576)284435856 |4 oth |a Schmidt, Heinz |d 1943- | |
700 | 1 | |a Sigrist, Christoph |4 oth | |
776 | 1 | |z 9783170226500 | |
776 | 1 | |z 9783170226500 | |
776 | 0 | 8 | |t Diakonisch Menschen bilden |b 1. Aufl. |d Stuttgart : Kohlhammer, 2014 |h 314 S. |w (DE-627)731367685 |w (DE-576)378041657 |z 3170226509 |z 9783170226500 |k Non-Electronic |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783170226500 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |w (DE-600)978-3-1702-2650-0 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026945-3 |m X:KOHLH |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-026945-3_cmax.jpg |m X:KOHLH |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-026945-3 |x doi |3 Volltext | ||
883 | |8 1 |a cgwrk |d 20241001 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | ||
883 | |8 2 |a cgwrk |d 20241001 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | ||
883 | |8 3 |a cgwrk |d 20241001 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | ||
912 | |a ZDB-84-KOY-alt |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BQ 8000 |b Gesamtdarstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Diakonie |k Allgemeines zur Diakonie |k Gesamtdarstellungen |0 (DE-627)1272624331 |0 (DE-625)rvk/15657: |0 (DE-576)202624331 |
936 | r | v | |a BU 1420 |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270651862 |0 (DE-625)rvk/16826: |0 (DE-576)200651862 |
936 | b | k | |a 11.79 |j Praktische Theologie: Sonstiges |q SEPA |0 (DE-627)106404024 |
950 | |a Theologie 2015 | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4446393936 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 877270996 | ||
LOK | |0 005 20240103081728 | ||
LOK | |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Kohlhammer-EBS | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026945-3 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-84-KHU | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Caritas,Catholic Charity,Charitable service,Catholic Church,Diaconia,Charitable service,Innere Mission,Charity,Charitable service,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Neurobiology,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious pedagogy,Religious education,Remedial education,Remedial instruction sciences,Special school pedagogy,Handicapped pedagogy,Therapeutic pedagogy,Social learning,Theological anthropology,Anthropology |
STB | 0 | 0 | |a Anthropologie théologique,Apprentissage social,Charité,Caritas,Charité,Charité,Église catholique,Diaconie,Neurobiologie,Pédagogie des religions,Pédagogie spécialisée,Éducation spécialisée,Éducation spécialisée,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Antropología teológica,Aprendizaje social,Caritas,Caritas,Diaconia,Educación,Formación religiosa,Neurobiología,Pedagogía de la religión,Pedagogía especializada |
STD | 0 | 0 | |a Antropologia teologica,Apprendimento sociale,Caritas <motivo>,Caritas,Carità,Carità,Carità (motivo),Carità,Diaconia,Diakonie,Diakonie,Istruzione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Neurobiologia,Pedagogia della religione,Pedagogia speciale |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,慈善,教会慈惠服务,教会服务,教会慈善服务,教育,修养,特殊教育,社会学习,神学人论,神经生物学 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,慈善,教會慈惠服務,教會服務,教會慈善服務,教育,修養,特殊教育,社會學習,神學人論,神經生物學 |
STG | 0 | 0 | |a Antropologia teológica,Aprendizagem social,Caritas,Caritas,Diaconia,Educação,Formação religiosa,Neurobiologia,Pedagogia da religião,Pedagogia especializada |
STH | 0 | 0 | |a Богословская антропология,Диакония,Добродетель (мотив),Каритас (организация),Нейробиология,Образование,Педагогика религии,Религиозное образование,Социальное обучение,Специальная педагогика |
STI | 0 | 0 | |a Caritas <μοτίβο>,Caritas,Κάριτας,Κάριτας (μοτίβο),Διακονία,Διακονικό έργο,Ειδική εκπαίδευση,Εκπαίδευση,Παιδεία,Θεολογική ανθρωπολογία,Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Κοινωνική μάθηση,Νευροβιολογία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Karitas,Katholische Sozialarbeit , Education , Diakonisches Werk im Kirchenbezirk Großenhain,Von-Bodelschwinghsche Anstalten,Zweiganstalten,Von-Bodelschwinghsche Anstalten,Freistatt,Diakonie Freistatt , Evangelische Sozialarbeit , Behindertenpädagogik,Kind,Heilerziehung,Heilpädagogik,Orthopädagogik,Rehabilitationspädagogik,Rehabilitation,Sondererziehung |
SYG | 0 | 0 | |a Diakonisches Werk im Kirchenbezirk Großenhain,Von-Bodelschwinghsche Anstalten,Zweiganstalten,Von-Bodelschwinghsche Anstalten,Freistatt,Diakonie Freistatt , Evangelische Sozialarbeit , Anthropologie,Christliche Anthropologie,Theologie , Diakonisches Werk im Kirchenbezirk Großenhain,Von-Bodelschwinghsche Anstalten,Zweiganstalten,Von-Bodelschwinghsche Anstalten,Freistatt,Diakonie Freistatt , Evangelische Sozialarbeit , Education |