Unterrichtsdramaturgien: Fallstudien zur Performanz religiöser Bildung
Long description: Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Das beginnt schon bei der Körperhaltung der Lehrperson und gilt für alle Prozesse bewusster oder unbewusster Formgebung und Gestaltung. Lebendiger Unterricht ist auf performative Darstellung angewiesen. Die hier vorgelegten Fallan...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2012
|
In: | Year: 2012 |
Series/Journal: | Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Performativity (Cultural sciences)
/ Religious instruction
/ Confirmation lessons
|
Further subjects: | B
Performative (Philosophy)
B Theology B Case study collection B Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie B Pedagogics B Christian Education Teaching methods B Electronic books B Religious instruction B Confirmation lessons |
Online Access: |
Cover Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Long description: Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Das beginnt schon bei der Körperhaltung der Lehrperson und gilt für alle Prozesse bewusster oder unbewusster Formgebung und Gestaltung. Lebendiger Unterricht ist auf performative Darstellung angewiesen. Die hier vorgelegten Fallanalysen basieren auf videographierten Stunden aus dem Religionsunterricht und dem Konfirmandenunterricht. Sie stellen erstmals ausführlich dar, wie Performanz als deskriptive Kategorie für die Analyse von Religionsunterricht eingesetzt werden kann. Die auf diese Weise herausgearbeiteten Spezifika werden daran anschließend in religionshermeneutischer, ästhetisch-gestalttheoretischer und kompetenzorientierter Perspektive ausgewertet und so mit der aktuellen Debatte um den Performativen Religionsunterricht verschränkt. Biographical note: Prof. Dr. Bernhard Dressler lehrt Religionspädagogik an der Universität Marburg. Prof. Dr. Martina Kumlehn und Prof. Dr. Thomas Klie lehren Religionspädagogik und Praktische Theologie an der Universität Rostock. |
---|---|
Item Description: | Includes bibliographical references |
Physical Description: | Online-Ressource (320 S.) |
ISBN: | 3170231278 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-023127-6 |