Unterrichtsdramaturgien: Fallstudien zur Performanz religiöser Bildung

Long description: Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Das beginnt schon bei der Körperhaltung der Lehrperson und gilt für alle Prozesse bewusster oder unbewusster Formgebung und Gestaltung. Lebendiger Unterricht ist auf performative Darstellung angewiesen. Die hier vorgelegten Fallan...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Dressler, Bernhard 1947-2023 (VerfasserIn)
Beteiligte: Klie, Thomas 1956- ; Kumlehn, Martina 1966-
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2012
In:Jahr: 2012
Schriftenreihe/Zeitschrift:Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
normierte Schlagwort(-folgen):B Performativität (Kulturwissenschaften) / Religionsunterricht / Konfirmandenunterricht
weitere Schlagwörter:B Performative (Philosophy)
B Theologie
B Pädagogik
B Religionsunterricht
B Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
B Christian Education Teaching methods
B Electronic books
B Konfirmandenunterricht
B Fallstudiensammlung
Online-Zugang: Cover
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Long description: Beim Unterrichten kann man nicht nicht inszenieren. Das beginnt schon bei der Körperhaltung der Lehrperson und gilt für alle Prozesse bewusster oder unbewusster Formgebung und Gestaltung. Lebendiger Unterricht ist auf performative Darstellung angewiesen. Die hier vorgelegten Fallanalysen basieren auf videographierten Stunden aus dem Religionsunterricht und dem Konfirmandenunterricht. Sie stellen erstmals ausführlich dar, wie Performanz als deskriptive Kategorie für die Analyse von Religionsunterricht eingesetzt werden kann. Die auf diese Weise herausgearbeiteten Spezifika werden daran anschließend in religionshermeneutischer, ästhetisch-gestalttheoretischer und kompetenzorientierter Perspektive ausgewertet und so mit der aktuellen Debatte um den Performativen Religionsunterricht verschränkt. Biographical note: Prof. Dr. Bernhard Dressler lehrt Religionspädagogik an der Universität Marburg. Prof. Dr. Martina Kumlehn und Prof. Dr. Thomas Klie lehren Religionspädagogik und Praktische Theologie an der Universität Rostock.
Beschreibung:Includes bibliographical references
Physische Details:Online-Ressource (320 S.)
ISBN:3170231278
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023127-6