Religionsunterricht kompetenzorientiert: Beiträge aus fachdidaktischer Forschung
Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als...
Beteiligte: | |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Paderborn München Wien Zürich
Ferdinand Schöningh
[2012]
|
In: | Jahr: 2012 |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100088
|
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Katholischer Religionsunterricht
/ Bildungsstandard
/ Fähigkeit
/ Fachdidaktik
B Katholischer Religionsunterricht / Kompetenztheorie / Fachdidaktik B Katholischer Religionsunterricht / Kompetenz / Bildungsstandard |
weitere Schlagwörter: | B
Performance standards
B Katholischer Religionsunterricht B Kompetenz B Kompetenztheorie B Religious Education B Bildungsstandard B Fachdidaktik |
Online-Zugang: |
Volltext (Resolving-System) |
Parallele Ausgabe: | Nicht-Elektronisch
|
Zusammenfassung: | Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als auch für den katholischen Religionsunterricht gibt es in den meisten Bundesländern inzwischen kompetenzorientierte Kerncurricula. Auch die wissenschaftliche Religionspädagogik diskutiert seit einigen Jahren intensiv die Frage, in welchem Maße der neue Ansatz der Kompetenzorientierung die traditionelle Gestalt des Religionsunterrichts verändern wird. Inzwischen liegen Ergebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht vor. Die vorliegende Publikation präsentiert die jüngsten Forschungsergebnisse und diskutiert die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Gestaltung von religiösen Lern- und Unterrichtsprozessen. |
---|---|
Beschreibung: | Literaturangaben |
Physische Details: | 1 Online-Ressource (219 Seiten), Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3657776265 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.30965/9783657776269 |