Religionspädagogik
Bernd Schröder erschließt die Religionspädagogik unter fünf verschiedenen, methodisch reflektierten Perspektiven. Sein Lehrbuch entfaltet das Fach mit historischer Tiefenschärfe und unter vergleichender Wahrnehmung religiöser Erziehung in anderen Religionen (Judentum und Islam) und Ländern (England...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1760924741 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20250225140550.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210621s2021 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783161595851 |c PDF |9 978-3-16-159585-1 | ||
024 | 7 | |a 10.1628/978-3-16-159585-1 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1760924741 | ||
035 | |a (DE-599)KEP066048923 | ||
035 | |a (OCoLC)1257248436 | ||
035 | |a (PRE)37444 | ||
035 | |a (DE-627-1)066048923 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
072 | 7 | |a CJ;DSBB;HRCM;HRLB;HRLM;JBFV;JNM;JNMH;JNMN;JNMT;KL;NHC;QDHA;QRM;QRVP;YPJN4;YQR |2 bicssc | |
072 | 7 | |a REL |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a 9542 |2 wsb | |
072 | 7 | |a CJ |2 bicssc | |
072 | 7 | |a DSBB |2 bicssc | |
072 | 7 | |a HRCM |2 bicssc | |
072 | 7 | |a HRLB |2 bicssc | |
072 | 7 | |a HRLM |2 bicssc | |
072 | 7 | |a JBFV |2 bicssc | |
072 | 7 | |a JNM |2 bicssc | |
072 | 7 | |a JNMH |2 bicssc | |
072 | 7 | |a JNMN |2 bicssc | |
072 | 7 | |a JNMT |2 bicssc | |
072 | 7 | |a KL |2 bicssc | |
072 | 7 | |a NHC |2 bicssc | |
072 | 7 | |a QDHA |2 bicssc | |
072 | 7 | |a QRM |2 bicssc | |
072 | 7 | |a QRVP |2 bicssc | |
072 | 7 | |a YPJN4 |2 bicssc | |
072 | 7 | |a YQRC |2 bicssc | |
072 | 7 | |a REL000000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a REL011000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a REL055000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a REL067000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a REL102000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 268.84 |q SEPA | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7305 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15598: | ||
084 | |a BU 1420 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16826: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.04 |2 bkl | ||
084 | |a 81.10 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)122626176 |0 (DE-627)082055599 |0 (DE-576)185627102 |4 aut |a Schröder, Bernd |d 1965- | |
109 | |a Schröder, Bernd 1965- |a Schröder, B. 1965- |a Shroder, Bernd 1965- | ||
245 | 1 | 0 | |a Religionspädagogik |c Bernd Schröder |
250 | |a 2., überarbeitete und ergänzte Auflage | ||
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XVII, 806 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Neue Theologische Grundrisse | |
520 | |a Bernd Schröder erschließt die Religionspädagogik unter fünf verschiedenen, methodisch reflektierten Perspektiven. Sein Lehrbuch entfaltet das Fach mit historischer Tiefenschärfe und unter vergleichender Wahrnehmung religiöser Erziehung in anderen Religionen (Judentum und Islam) und Ländern (England und Frankreich); er verbindet empirische Bestandsaufnahmen mit systematischer Konzept- und Begriffsentwicklung, ohne darüber sein handlungsorientierendes Interesse aus dem Blick zu verlieren.Auf diese Weise entsteht ein umfassendes Panorama religionspädagogischer Herausforderungen und Lösungsansätze für die Lernorte Schule und Gemeinde, Medien und Familie sowie – erstmals explizit entfaltet – Öffentlichkeit. Religionspädagogik wird als theologische Disziplin profiliert, die mit ihrer unerlässlichen Methodenvielfalt an eine Fülle theologischer wie nicht-theologischer Disziplinen anschließt. Sie sichtet deren Erträge unter dem ihr eigenen Fokus auf Bildung aus christlicher, hier: evangelischer Perspektive, wertet sie kritisch aus und führt sie weiter zu einer integralen Theorie, die mannigfaltiges Handeln der Akteure bestimmt und orientiert.Die 2. Auflage bietet u.a. aktuelle empirische Daten und Analysen; zudem wurden etwa Abschnitte zu Heterogenität und Digitalität als Vorzeichen religiöser Bildung, zur Hochschuldidaktik, zur religiösen Bildung im Lebenslauf sowie Anleitungen für die Erarbeitung von Unterrichtsentwürfen in Schule und Gemeinde ergänzt. | ||
520 | |a Bernd Schröder deals with religious pedagogy from five different, methodically deliberated perspectives. He gives the subject historical depth, making a comparison with religious instruction in other religions and countries. He combines empirical assessments with the systematic development of the concept without losing sight of the interest in a practical and activity-oriented focus. In this way, the author has created a comprehensive panorama of challenges to religious pedagogy and presents solutions to these challenges for schools and communities, media and families as well as the public. He gives religious pedagogy a profile as a theological discipline which is connected to a great many theological and non-theological disciplines and whose results are examined, evaluated critically and continued with its own focus on education from a Christian and in this case a Protestant perspective.The 2nd edition offers current empirical data; in addition, sections on heterogeneity and digitality as omens of religious education, on the didactics of higher education, on religious education in the life course, and instructions for the development of lesson plans in schools and congregations have been added. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 4 | |a Neue Theologische Grundrisse | |
650 | 4 | |a Studienliteratur | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Gemeindepädagogik | |
650 | 4 | |a Praktische Theologie | |
650 | 4 | |a Studienliteratur - Theologie | |
650 | 4 | |a Array | |
650 | 4 | |a Textbooks - Theology | |
650 | 4 | |a Liturgik | |
655 | 7 | |a Lehrbuch |0 (DE-588)4123623-3 |0 (DE-627)104270187 |0 (DE-576)209561262 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 0 | 1 | |d g |0 (DE-588)4014770-8 |0 (DE-627)10466553X |0 (DE-576)208909346 |2 gnd |a England |
689 | 0 | 2 | |d g |0 (DE-588)4018145-5 |0 (DE-627)106327232 |0 (DE-576)208922857 |2 gnd |a Frankreich |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4196910-8 |0 (DE-627)104456221 |0 (DE-576)210111151 |2 gnd |a Neue Medien |
689 | 0 | 6 | |d s |0 (DE-588)4153261-2 |0 (DE-627)104819316 |0 (DE-576)209801999 |2 gnd |a Evangelische Religionspädagogik |
689 | 0 | 7 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |2 gnd |a Schule |
689 | 0 | 8 | |d s |0 (DE-588)4177720-7 |0 (DE-627)104648554 |0 (DE-576)209979666 |2 gnd |a Religiöse Sozialisation |
689 | 0 | 9 | |d s |0 (DE-588)4195005-7 |0 (DE-627)104547979 |0 (DE-576)210098228 |2 gnd |a Gemeindepädagogik |
689 | 0 | 9 | |d s |0 (DE-588)4177707-4 |0 (DE-627)104417633 |0 (DE-576)209979593 |2 gnd |a Religiöse Bildung |
689 | 0 | 9 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 0 | 9 | |d s |0 (DE-588)4123065-6 |0 (DE-627)105757853 |0 (DE-576)209556587 |2 gnd |a Digitalisierung |
689 | 0 | 9 | |d s |0 (DE-588)4138623-1 |0 (DE-627)105641316 |0 (DE-576)209687614 |2 gnd |a Religionslehrer |
689 | 0 | 9 | |d s |0 (DE-588)4680202-2 |0 (DE-627)345533887 |0 (DE-576)214969967 |2 gnd |a Informelles Lernen |
689 | 0 | 9 | |d s |0 (DE-588)4114087-4 |0 (DE-627)104603151 |0 (DE-576)20948182X |2 gnd |a Judentum |
689 | 0 | 9 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 0 | 9 | |d s |0 (DE-588)4006667-8 |0 (DE-627)106376772 |0 (DE-576)208866531 |2 gnd |a Bildungspolitik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
776 | 1 | |z 9783161595844 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Schröder, Bernd, 1965 - |t Religionspädagogik |b 2. überarbeitete und ergänzte Auflage |d Tübingen : Mohr Siebeck, 2021 |h XVII, 806 Seiten |w (DE-627)1761199706 |z 9783161595844 |z 316159584X |k Non-Electronic |
856 | |u https://www.mohrsiebeck.com/buch/religionspaedagogik-9783161595851?no_cache=1&createPdf=true |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.mohrsiebeck.com/10.1628/978-3-16-159585-1 |m X:PRESELECT |x Aggregator |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1628/978-3-16-159585-1 |m X:PRESELECT |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |
912 | |a EBS-197-MSE | ||
912 | |a EBS-197-MST |b 2022 | ||
912 | |a EBS-197-MST |b 2023 | ||
912 | |a EBS-197-MST |b 2024 | ||
912 | |a ZDB-197-MSE | ||
912 | |a EBS-197-MST |b 2025 | ||
936 | r | v | |a BQ 7305 |b Gesamtdarstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Gesamtdarstellungen |0 (DE-627)1272623513 |0 (DE-625)rvk/15598: |0 (DE-576)202623513 |
936 | r | v | |a BU 1420 |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270651862 |0 (DE-625)rvk/16826: |0 (DE-576)200651862 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Religionswissenschaft |0 (DE-627)106404199 |
936 | b | k | |a 81.10 |j Bildungspolitik: Allgemeines |0 (DE-627)106410830 |
950 | |a EBS Theologie 2022 | ||
950 | |a EBS Theologie 2023 | ||
950 | |a EBS Theologie 2024 | ||
950 | |a Publisher collection Mohr Siebeck | ||
950 | |a EBS Theologie 2025 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4285627582 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1760924741 | ||
LOK | |0 005 20230309082254 | ||
LOK | |0 008 230309||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Mohr-Siebeck-EBS-2022-Auswahl | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://doi.org/10.1628/978-3-16-159585-1 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a UBT-eBook-Mohr-Siebeck-EBS-2022-Auswahl | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Schulische Sozialisation | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Congregational pedagogy,Congregation,Parish,Digitalization,Digitization,Education policy,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,England,England,England,England,England,England,England,Northeastern England,Western England,Eastern England,Southern England,Northwestern England,Northern England,Southeastern England,France,France,France,France,France,France,Southern France,Occitania,Northern France,Western France,Northeastern France,Eastern France,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,French Occupation Zone,Germany,Islam,Islam,Judaism,Judaism,Judaism in literature,Liturgics,Liturgical science,New media,Digital media,Non-formal education,Practical theology,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Religion teacher,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Religious socialization,Socialization,School,School |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Apprentissage informel,Enseignement de la religion,Enseignement de la religion protestante,Islam,Islam,Judaïsme,Judaïsme,Nouveaux médias,Numérisation,Politique éducative,Professeur de religion,Pédagogie des religions,Pédagogie pastorale,Pédagogie protestante de la religion,Socialisation religieuse,Théologie pratique,École,École,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse,Éducation,Culture,Culture,Étude de la liturgie,Science liturgique,Science liturgique |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Aprendizaje informal,Digitalización,Educación,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa evangélica,Escuela,Escuela,Estudios de la liturgia,Formación religiosa,Islam,Islam,Judaísmo,Judaísmo,Nuevos medios digitales,Pedagogía de la religión,Pedagogía evangélica de la religión,Pedagogía pastoral,Política educacional,Profesor de religión,Socialización religiosa,Teología práctica |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento informale,Digitalizzazione,Ebraismo,Ebraismo,Germania,Germania,Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnate di religione,Islam,Islam,Istruzione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Nuovi media,Media digitali,Media digitali,Pedagogia della religione,Pedagogia evangelica della religione,Pedagogia pastorale,Politiche sull'istruzione,Scienza della liturgia,Scuola,Scuola,Socializzazione religiosa,Teologia pratica |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,学校,宗教教育,宗教社会化,宗教老师,宗教课教师,宗教课程,宗教课,宗教教学,实践神学,教牧神学,应用神学,德国,德国,教区教育学,教会教育学,会众教育学,教育,修养,教育政策,数字化,数字化,新媒体,新教宗教课程,更正教宗教课程,犹太教,犹太教,礼仪学,礼拜仪式学,礼拜学 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,學校,宗教教育,宗教社會化,宗教老師,宗教課教師,宗教課程,宗教課,宗教教學,實踐神學,教牧神學,應用神學,德國,德國,教區教育學,教會教育學,會眾教育學,教育,修養,教育政策,數位化,數字化,新媒體,新教宗教課程,更正教宗教課程,猶太教,猶太教,禮儀學,禮拜儀式學,禮拜學 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Aprendizagem informal,Digitalização,Educação,Ensino religioso,Ensino religioso evangélico,Escola,Escola,Estudos da liturgia,Formação religiosa,Islã,Islã,Judaísmo,Judaísmo,Novos meios digitais,Pedagogia da religião,Pedagogia evangélica da religião,Pedagogia pastoral,Política educacional,Professor de religião,Socialização religiosa,Teologia prática |
STH | 0 | 0 | |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Ислам (мотив),Ислам,Иудаизм (мотив),Иудаизм,Литургика,Неформальное образование,Новые медиа,Образование,Оцифровка,Педагогика религии,Педагогика церковной общины,Политика образования,Практическое богословие,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Протестантская педагогика религии,Религиозная социализация,Религиозное образование,Учитель религии,Школа (мотив),Школа |
STI | 0 | 0 | |a Άτυπη μάθηση,Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Ενοριακή εκπαίδευση,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική κοινωνικοποίηση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Ιουδαϊσμός (μοτίβο),Ιουδαϊσμός,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Καθηγητής θρησκευτικών,Λειτουργική,Νέα Μέσα,Ψηφιακά Μέσα,Πρακτική θεολογία,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Ψηφιοποίηση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Education , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Theologia practica,Themen der praktischen Theologie - Theologia practica , Liturgiewissenschaft |
SYG | 0 | 0 | |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , England , Angleterre,Kingdom of England,Engeland,Inghilterra,Inglaterra , France , France,La France,République Française,France,Francija,Französische Republik,Empire Français,République Française,France,Royaume Français,Fränkische Republik,Frankreich,Frankreich,Ṣārfat,Repubblica Francese , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Digitale Medien , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Religionsunterricht , Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Religionsunterricht , Informelle Bildung,Nichtschulisches Lernen , Jüdische Religion,Judaismus,Judaism,Judaismus,Jüdische Religion,Zionism,Zionismus,Jüdische Religion,Judaismus , Islam , Erziehungspolitik |
TIM | |a 100019901003_100020251231 |b 1990-10-03 - 2025 |