"Lieber Gott, Amen!": theologische und empirische Studien zum Gebet im Horizont theologischer Gespräche mit Vorschulkindern
Für den Bereich der religiösen Elementarpädagogik bietet dieses Buch erstmals eine ausführliche Dokumentation von Kinderbeiträgen, die didaktisch eine Verknüpfung von Glaubenspraxis und vielgestaltiger Kommunikation mit den Kindern nahelegen. Nach ausführlichem Forschungsüberblick zu kindlichen Gebe...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Publié: |
Stuttgart
Calwer Verl.
2009
|
Dans: | Année: 2009 |
Recensions: | [Rezension von: Kammeyer, Katharina, 1977-, "Lieber Gott, Amen!"] (2010) (Schweitzer, Friedrich, 1954 -)
|
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Prière
/ Enfant d'âge préscolaire
/ Théologie pour les enfants
/ Théologie protestante
|
Sujets non-standardisés: | B
Elementarerziehung
B Prière B Image de Dieu B Empirische Untersuchung B Théologie B Pédagogie des religions B Recherche sur l'enfance B Enfant d'âge préscolaire B Éducation religieuse B Enfant B Théologie pour les enfants B Rapport à Dieu (motif) B Dialogue sur la foi B Publication universitaire |
Accès en ligne: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Résumé: | Für den Bereich der religiösen Elementarpädagogik bietet dieses Buch erstmals eine ausführliche Dokumentation von Kinderbeiträgen, die didaktisch eine Verknüpfung von Glaubenspraxis und vielgestaltiger Kommunikation mit den Kindern nahelegen. Nach ausführlichem Forschungsüberblick zu kindlichen Gebetskonzepten entfaltet es damit theologische Perspektiven der Vorschulkinder selbst. Mit Hilfe von Gruppendiskussionen, in denen die Kinder ausgehend vom Beten über Gott in Relation zu ihrer Lebenswelt nachdenken, vertieft und erweitert die Studie die theologische Diskussion. Katharina Kammeyer diskutiert den Ansatz der Kindertheologie im Kontext von aktueller allgemeiner Kindheitsforschung und vernetzt ihn mit der Diskussion der Performativen Religionspädagogik. |
---|---|
Description: | Literaturverz. S. [519] - 539 |
Description matérielle: | 539 Seiten, Ill. |
ISBN: | 3766840983 |