Methoden des Vergleichs: komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive

Die Vergleichende Erziehungswissenschaft trägt den Vergleich als ihr wesentliches Merkmal bereits im Namen. Die AutorInnen präsentieren aktuelle methodologische Perspektiven und Methodenzugänge der Vergleichenden Erziehungswissenschaft. Darüber hinaus tragen besondere Aspekte aus anderen komparatist...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Freitag, Christine 1964- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publié: Opladen Berlin Toronto Verlag Barbara Budrich 2014
Dans:Année: 2014
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Recherche comparée / Interdisciplinarité
Sujets non-standardisés:B Sciences de l'éducation comparées
B Forschungsmethoden
B Méthodologie
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Résumé:Die Vergleichende Erziehungswissenschaft trägt den Vergleich als ihr wesentliches Merkmal bereits im Namen. Die AutorInnen präsentieren aktuelle methodologische Perspektiven und Methodenzugänge der Vergleichenden Erziehungswissenschaft. Darüber hinaus tragen besondere Aspekte aus anderen komparatistischen Disziplinen zu einer Erweiterung des methodologischen Diskurses bei. Dabei geht es um die Frage, wie der Vergleich als wissenschaftliches Verfahren zu fassen ist. Wie vergleicht man? Wo liegen fachliche, gesellschaftliche und methodologische Herausforderungen des Vergleichs? Auf welchen Ebenen findet ein Vergleich legitimerweise statt? Was lässt sich aus dem Dialog mit anderen komparatistischen Wissenschaften für die Methodik und Methodologie des Vergleichs lernen? Ausgewiesene Expertinnen und Experten geben Antworten und bieten Positionierungen für die Perspektiven einer Disziplin.
Der Band hat in einzelnen Beiträgen dem Rezensenten viel Lesefreude bereitet: So der „wissenschaftskriminalistische Vergleich“ des Vierfelder-Schemas von „Hilker und/oder Bereday“. Ebenso gewinnbringend sind die Ausführungen zur postkolonialen Theoriebildung und die aus ihr entstehenden Folgen für Vergleichen von Claudia Öhlschläger gewesen. Die von Klaus von Stosch herausgearbeiteten Vergleichskriterien einer komparativen Theologie sind überlegenswerte Entwürfe für andere Disziplinen. Socialnet.de, 31.03.2015
Description matérielle:1 Online Ressource (191 Seiten), Diagramme
ISBN:3863882318