Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme: eine empirische Untersuchung religionsdidaktischer Ansätze

Interreligiöses Lernen ist ein Schlüsselthema, das nicht nur für Religionsunterricht und Religionspädagogik eine zentrale Bedeutung gewonnen hat, sondern für Bildung und Schule insgesamt. Dabei wird erwartet, dass Wissen über verschiedene Religionen erworben und die Fähigkeit zu einer religionsbezog...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Schweitzer, Friedrich 1954- (HerausgeberIn) ; Bräuer, Magda 1986- (HerausgeberIn) ; Boschki, Reinhold 1961- (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Münster New York Waxmann 2017
In: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 10)
Jahr: 2017
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 10
normierte Schlagwort(-folgen):B Interreligiöses Lernen / Religionsunterricht / Berufsschule / Evaluation / Empirische Pädagogik
weitere Schlagwörter:B Christentum
B empirische Unterrichtsforschung
B Islam
B Religionspädagogik
B Religionsdidaktik
B Interreligiöses Lernen
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Online-Zugang: Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Erscheint auch als: 9783830935735
Beschreibung
Zusammenfassung:Interreligiöses Lernen ist ein Schlüsselthema, das nicht nur für Religionsunterricht und Religionspädagogik eine zentrale Bedeutung gewonnen hat, sondern für Bildung und Schule insgesamt. Dabei wird erwartet, dass Wissen über verschiedene Religionen erworben und die Fähigkeit zu einer religionsbezogenen Perspektivenübernahme ausgebildet wird. Doch welche Ziele lassen sich durch interreligiöses Lernen in der Schule tatsächlich erreichen? Der vorliegende Band stellt die Frage nach der Wirksamkeit interreligiösen Lernens ins Zentrum. Dazu werden verschiedene didaktische Realisierungsformen mithilfe von Methoden der Empirischen Bildungsforschung am Beispiel des Religionsunterrichts im beruflichen Bildungswesen untersucht. Der entsprechende Unterricht bezieht sich auf die Themen 'Religionen und Gewalt' sowie 'Islamic Banking'. Die Befunde eröffnen zugleich Perspektiven für die Gestaltung von Religionsunterricht und tragen damit zur Weiterentwicklung der schulischen Praxis auch in anderen Schularten bei.
Physische Details:1 Online-Ressource (264 Seiten)
ISBN:3830985738