Aufbruch in die Öffentlichkeit?: Reflexionen zum "public turn" in der Religionspädagogik
Frontmatter --Inhalt --A. Einleitung --B. Aufbruch zu einer Öffentlichen Religionspädagogik --C. Konzepte der Öffentlichkeit --D. Skizze eines religionspädagogischen Öffentlichkeitsbegriffs --E. Fazit und Ausblick. Religionspädagogische Implikationen --Literatur --Internetquellen --Namensregister...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Buch |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Transcript
[2018]
|
In: | Jahr: 2018 |
Schriftenreihe/Zeitschrift: | Religionswissenschaft
Band 12 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Religionspädagogik
/ Öffentlichkeit
/ Kontextuelle Theologie
B Religionspädagogik / Öffentliche Theologie B Religionspädagogik / Öffentlichkeit / Begriff / Konstruktivismus (Soziologie) |
weitere Schlagwörter: | B
Religious education ; Social aspects
B Religion and sociology B Religious Education Social aspects B Public Theology B RELIGION ; General B Electronic books |
Online-Zugang: |
Volltext (kostenfrei registrierungspflichtig) |
Parallele Ausgabe: | Erscheint auch als: Grümme, Bernhard: Aufbruch in die Öffentlichkeit?. - Bielefeld : Transcript, [2018]. - 9783839442272 |
Zusammenfassung: | Frontmatter --Inhalt --A. Einleitung --B. Aufbruch zu einer Öffentlichen Religionspädagogik --C. Konzepte der Öffentlichkeit --D. Skizze eines religionspädagogischen Öffentlichkeitsbegriffs --E. Fazit und Ausblick. Religionspädagogische Implikationen --Literatur --Internetquellen --Namensregister Annotation Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen der öffentlichen Religionspädagogik unterbleibt, ist das Bedenken des Öffentlichkeitsbegriffs selbst. Es fehlt vor allem eine Kritik seiner Konstruktionsmechanismen, was dazu führt, dass die Religionspädagogik weder ihr kritisch-konstruktives Potenzial ausloten noch ihre eigenen Verwicklungen in hegemoniale Strukturen von Macht und Exklusion selbstkritisch reflektieren kann |
---|---|
Beschreibung: | Includes bibliographical references (pages 217-243) and index |
Physische Details: | 1 Online-Ressource (251 pages) |
ISBN: | 3839442273 |