Aufbruch in die Öffentlichkeit?: Reflexionen zum "public turn" in der Religionspädagogik
Frontmatter --Inhalt --A. Einleitung --B. Aufbruch zu einer Öffentlichen Religionspädagogik --C. Konzepte der Öffentlichkeit --D. Skizze eines religionspädagogischen Öffentlichkeitsbegriffs --E. Fazit und Ausblick. Religionspädagogische Implikationen --Literatur --Internetquellen --Namensregister...
Auteur principal: | |
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Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
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Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Publié: |
Bielefeld
Transcript
[2018]
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Dans: | Année: 2018 |
Collection/Revue: | Religionswissenschaft
Band 12 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Pédagogie des religions
/ Public
/ Théologie contextuelle
B Pédagogie des religions / Théologie publique B Pédagogie des religions / Public / Concept / Constructivisme (Sociologie) |
Sujets non-standardisés: | B
Religious education ; Social aspects
B Religion and sociology B Religious Education Social aspects B Public Theology B RELIGION ; General B Electronic books |
Accès en ligne: |
Volltext (kostenfrei registrierungspflichtig) |
Édition parallèle: | Erscheint auch als: Grümme, Bernhard: Aufbruch in die Öffentlichkeit?. - Bielefeld : Transcript, [2018]. - 9783839442272 |
Résumé: | Frontmatter --Inhalt --A. Einleitung --B. Aufbruch zu einer Öffentlichen Religionspädagogik --C. Konzepte der Öffentlichkeit --D. Skizze eines religionspädagogischen Öffentlichkeitsbegriffs --E. Fazit und Ausblick. Religionspädagogische Implikationen --Literatur --Internetquellen --Namensregister Annotation Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen der öffentlichen Religionspädagogik unterbleibt, ist das Bedenken des Öffentlichkeitsbegriffs selbst. Es fehlt vor allem eine Kritik seiner Konstruktionsmechanismen, was dazu führt, dass die Religionspädagogik weder ihr kritisch-konstruktives Potenzial ausloten noch ihre eigenen Verwicklungen in hegemoniale Strukturen von Macht und Exklusion selbstkritisch reflektieren kann |
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Description: | Includes bibliographical references (pages 217-243) and index |
Description matérielle: | 1 Online-Ressource (251 pages) |
ISBN: | 3839442273 |